Theres Bärfuss

 

 

dipl. Lymphdrainage-Therapeutin

 

dipl. Phytotherapeutin

 

dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin

 

dipl. Naturheilpraktikerin

FUSSREFLEXZONEN-THERAPIE

 

In unseren Füssen spiegeln sich sämtliche Organe wieder. Über die Reflexzonen lässt sich daher der ganze Körper stimulieren.

Das gezielte Massieren der Zonen regt die Funktion der Organe an und stärkt die Abwehrkräfte.

 

Die Fussreflexzonentherapie kann bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

  • Probleme des Bewegungsapparates, Gelenke und Muskulatur
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Schlafstörungen
  • Beschwerden im Verdauungstrakt wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung
  • Erkrankungen von Nieren und Blase
  • Kreislaufbeschwerden
  • Tinnitus
  • Atemwegserkrankungen wie Schnupfen, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Asthma
  • Heuschnupfen, Allergien
  • Zur Stärkung des Immunsystems
  • Zur Entspannung!

Craniosacrale Osteopathie

 

Sanfte Bewegungen lösen Blockaden. Das lösen auf körperlicher und emotionaler Ebene ist die Voraussetzung für den Selbstheilungsprozess.

 

Bewährte Indikationen:

  • Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem
  • Störungen des Immunsystems
  • Nackenverspannungen und Nackenschmerzen
  • Chronische Schmerzen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Sinusitis und Tinnitus
  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
  • Chronische Müdigkeit und Energiemangel
  • Burnout-Syndrom
  • Verdauungsstörungen
  • Menstruationsbeschwerden

Lymphdrainage

 

Neben Blutkreislauf und Nervensystem gibt es ein weiteres Netzwerk, das den Körper durchzieht: das Lymphsystem. Es ist ein Teil des Immunsystems und auf den Transport von Wasser, Eiweissen, Fetten, Zellen, und körperfremde Substanzen spezialisiert. Die Manuelle Lymphdrainage beeinflusst die Funktion des Lymphsystems positiv. Lymphe fliesst in Lymphbahnen, das sind besondere Gefässe im Körper. Wird die Lymphknotenstation erreicht, reinigen die einzelnen Lymphknoten dieser Station die Lymphe. Das bedeutet, Krankheitserreger und Giftstoffe wie Schlacken, Abfallstoffe, Bakterien oder entartete Zellen, werden aus dem System entfernt. Somit hat das Lymphsystem eine wichtige Reinigungsfunktion im menschlichen Organismus und ist Bestandteil des Immunsystems. Ist der Durchfluss in den Lymphbahnen behindert, können Schwellungen auftreten. Häufig betroffen sind dabei die Arme und Beine.

 

Die Manuelle Lymphdrainage eignet sich vor allem bei Beschwerden wie Schwellungen und Stauungen. Beispiele dafür sind Verstauchungen, Zerrungen, Blutergüsse, Knochenbrüche, Ödeme bei rheumatischen Erkrankungen oder Lymphödeme. Die Drainage regt den Abfluss von Flüssigkeiten an und verhindert gleichzeitig, dass neue Flüssigkeit in das Gewebe gelangt. Schmerzen in der betreffenden Gegend können so gelindert und der Heilungsprozess beschleunigt werden.

 

Phytotherapie-Pflanzenheilkunde

 

Gesunde Ernährung ist meine Leidenschaft? Ich habe gelernt die Zusammenhänge aus ganzheitlicher Sicht zu verstehen? Darum habe ich das Wissen rund um Gesundheit und Ernährung zu Meinem Beruf gemacht.

 

Im Allgemeinen ist die Phytotherapie – wenn korrekt dosiert wird – frei von unerwünschten Nebenwirkungen.

 

Phytopharmaka besitzen ein breites therapeutisches und pharmakologisches Spektrum und Wirkprofil und zeigen oft weniger Nebenwirkungen, als synthetisch hergestellte Arzneimittel. Der Ursprung der Phytotherapie liegt in der Naturheilkunde, ist jedoch heutzutage ein fester Bestandteil der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin.

 

Hausmittel helfen bei zahlreichen Beschwerden oder zur Vorbeugung, etwa bei beginnenden Erkältungen, Atemwegserkrankungen, Erschöpfung, Schlafstörungen, leichten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magenbeschwerden, Verdauungsproblemen, Blasenleiden, Menstruationsbeschwerden und leichten Hauterkrankungen und Verletzungen.

 

Fussreflexzonen-Therapie

45 bis 60 Minuten

Der Stundenansatz

für alle Behandlungen beträgt CHF 65.–

 

Craniosacrale Osteopathie

45 bis 60 Minuten

Der Stundenansatz

für alle Behandlungen beträgt CHF 65.–

 

LYMPHDRAINAGE

45 bis 60 Minuten

Der Stundenansatz

für alle Behandlungen beträgt CHF 95.–

 

Phytotherapie - Pflanzenheilkunde

45 bis 60 Minuten

Der Stundenansatz

für alle Behandlungen beträgt CHF 65.–

 

 

Als diplomierte Therapeutin für Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage, Craniosakrale Osteophatie und Phytotherapeutin bin ich im Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) eingetragen und besitze das EMR-Qualitätslabel.

 

Wenn Sie über eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin verfügen, übernehmen die meisten Krankenkassen einen Grossteil der Behandlungskosten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.

 

POTRAIT

 

Während der Lehre in der Gastronomie und der Arbeit in ausgezeichneten Restaurants entwickelte ich meine Leidenschaft für das qualitativ hochwertige Kochen und Essen. Nach zahlreichen Weiterbildungskursen bei namhaften Köchen, gründete ich die «Theres’ Kochparadies GmbH» und führte sie viele Jahre mit Erfolg. Ich richtete Bankette für Geschäftsleitungen, Verwaltungsräte und Vereinsvorstände aus und freute mich an zufriedenen Kunden.

 

Meine Kunden mit Wellness zu verwöhnen war eine konsequente Weiterentwicklung. Nach der Ausbildung zur diplomierten Fussreflexzonen-Therapeutin begann ich mich für das Heilen zu interessieren und erarbeitete das Diplom als Heilpraktikerin. Parallel dazu besuchte ich im Schwarzwald die Weiterbildungskurse in der Fussreflexzonentherapie von Hanne Marquardt. Zudem absolvierte ich Kurse in Craniosakraler Osteopathie beim anerkannten Experten Sven Peter. Die Paracelsus Schule Zürich als offizielle Ausbildungsstätte für Naturheilkunde bereitete mich auf diese anspruchsvolle Tätigkeit als Phytotherapeutin (Westliche Pflanzenheilkunde) vor. Anschliessend nutzte ich die Möglichkeit, mich an der Swiss Prävensana Akademie zur dipl. Lymphdrainage-Therapeutin ausbilden zu lassen. Renommierte Lehrkräfte vermittelten fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis.

 

 

Theres Bärfuss

Geerenstrasse 33

8185 Winkel

 

Telefon 044 920 10 10

theres@baerfuss.net